Kaffee oder was Süßes? Eis oder doch lieber einen Kuchen? Oder doch etwas Schoki und Sahne dazu? Viel zu viel auf einmal! Nein, eben nicht. Mit diesem köstlichem italienischen halbgefrorenen Eiskuchen bekommen Sie alles in einem Stück!
Fun-Fact: Vielleicht haben Sie den Begriff Semifreddo schon einmal auf der Tageskarte Ihres Lieblingsitalieners entdeckt. Möglicherweise sind Sie auch beim Stöbern in Ihrem neuen italienischen Kochbuch auf diese Vokabel gestoßen und fragen sich, ob Ihnen die Zubereitung eines so köstlich klingenden Desserts wohl gelingen mag? Was ist Semifreddo und warum lohnt es sich unbedingt, die italienische Köstlichkeit einmal nachzukochen? Semifreddo könnte man als halbgefrorenes bezeichnen, eine Art Eiskuchen. Die süße Spezialität hat die Konsistenz einer gefrorenen Mousse. Semifreddo wird aus Sahne, Obst und Schokolade hergestellt.
Gesamtzeit: 25 min
Zubereitungszeit: 25 min; Ruhezeit: 8 Std
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Portion: 1 Kuchen
❶ Backblech mit Backpapier auslegen. Kastenform mit Klarsichtfolie auskleiden. Dabei die Enden etwas überstehen lassen, sodass du das Semifreddo leichter herausheben kannst.
➋ Schokolade schmelzen, auf das Backblech geben und glatt streichen, ca. 30 Minuten auskühlen lassen.
➌ Sahne steif schlagen. Mit Puderzucker und Kaffee mischen. Kondensmilch und Baileys unterrühren.
➍ Schokolade in zwei Rechtecke schneiden, in der Größe der Kastenform.
➎ Eine Schicht Creme in die Form geben und glatt streichen. Eine Schokoplatte darauflegen. Creme und Schokoplatte abwechselnd schichten. Mit einer Schicht Creme abschließen, mindestens 8 Stunden gefrieren lassen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.
Fertig. Genießen!